Seit fast 5 Jahren lebt die gebürtige Hessin hier Alzey. Sie spaziert hier gern mit ihrem Besuch aus vielen anderen Städten durch die Straßen, denn obwohl Alzey eine Kleinstadt ist, ist hier immer was los. Katharina Moeske liebt es in den Buchläden zu stöbern und im Café zu sitzen.
Welche Bücher gibt es in der Stadtbücherei?
Hier finden Erwachsene, Jugendliche und Kinder viele verschiedene Bücher aus allen Genres. Der Bestand in der Stadtbücherei ist aktuell – auch thematisch. Angeboten werden außerdem Tonies, Zeitschriften, CDs und DVDs. Das Online-Angebot umfasst sowohl eine online Buchleihe mit der Onleihe, als auch einen online Filmdienst mit Spartenfilmen. Die Ausleihdauer kann mit einer App online verlängert werden.
Ab November können mit der tigerbook-App Bilderbücher vorgelesen werden. Auch tiptoi und BOOKii Bücher, mit den dazu gehörigen Accessoires, werden bald ins Sortiment aufgenommen.
Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 12,- Euro, für Kinder ist die Ausleihe kostenlos.
Was ist Katharina Moeske besonders wichtig?
Anders als in Buchläden ist die Stadtbücherei ein Ort an dem man nicht konsumieren muss. Katharina Moeske wünscht sich, dass die Räumlichkeiten zum Verweilen einladen, natürlich aktuell unter den gegebenen Regeln der Pandemie.
Schon jetzt kann man sich an einem kleinen Schreibtisch mit Pflanze und Blick aufs Weingut der Stadt setzen und arbeiten. Oder sich in der Cocoon Sound Shower von Musik oder einem Hörspiel berieseln lassen. Auch Plätze an denen Kinder durch die Bücher blättern und sich in Ruhe ihre Bücher aussuchen können sind vorhanden, aktuell aber abgesperrt, da man sich nicht zu lange in der Stadtbücherei aufhalten sollte, um Ansteckungen zu vermeiden.
Katharina Moeske wünscht sich aber noch viel mehr Verweilgelegenheiten und arbeitet zusammen mit der Stadt Alzey an Konzepten diese umzusetzen. Es sind auf jeden Fall tolle Projekte für Groß und Klein dabei. Wir bleiben gespannt.
Aktuelle Lieblingsbücher?
Richtige Lieblingsbücher hat Katharina Moeske nicht, aber Bücher die sie aktuell faszinieren oder beschäftigen und zwei davon sind:
Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt von Gerda Raidt, und
SOON – eine Graphic Novell von Thomas Cadène über die Zukunft der Menschheit. Es ist eine Dystopie, in der es um eine, durch diverse Faktoren dezimierte Menschheit, im Jahr 2150 geht.
Wünsche?
Für die Stadtbücherei selbst wünscht sich Katharina Moeske, dass Menschen hier zusammenkommen, verweilen, auch mal einen kostenlos angebotenen Kaffee trinken und miteinander ins Gespräch kommen.
Eltern sollen hier einen Ort haben an dem sie sich ein Buch aussuchen können, während ihre Kinder in einem Kleinkindbereich spielen dürfen. Auch für Jugendliche wünscht sie sich mehr Aufenthaltsqualität. Noch sind die Pläne dafür Pläne, aber konkret und hoffentlich bald finanzierbar.
In der Stadt selbst wünscht sich Katharina Moeske auch mehr Gelegenheiten zum Verweilen, z.B. mehr Plätze für Kinder zum Spielen.
Schlossstraße 11
55232 Alzey
Öffnungszeiten
Montag und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr.
Mittwoch und Samstag von 9:30 bis 12:30 Uhr.
Fotos: Jennifer Gesslein